Cardio Explorer im Fokus In der aktuellen Ausgabe von Cardio News

Cardio Explorer im Fokus In der aktuellen Ausgabe von Cardio News
Nachrichten
27.10.2023

In der aktuellen Ausgabe von Cardio News, dem offiziellen Veröffentlichungsorgan der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), rückt der Cardio Explorer® in den Fokus. Die KI-gestützte Medizinproduktesoftware bietet eine wegweisende Methode zur präzisen Bestimmung der Vortestwahrscheinlichkeit für koronare Herzerkrankungen (KHK), ein entscheidender Schritt für eine effiziente und zielgerichtete KHK-Diagnostik. Die Autoren Dr. Thomas M. Helms, Prof. Christian A. Perings und Prof. B. Andrew Remppis präsentieren die vielversprechenden Möglichkeiten dieses modernen Ansatzes.

Die präzise Diagnose von Herzerkrankungen ist von entscheidender Bedeutung, um rechtzeitig angemessene Behandlungsmaßnahmen einzuleiten und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. In der aktuellen Ausgabe von Cardio News, der renommierten Fachzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK), wird der Cardio Explorer® vorgestellt, ein KI-basiertes Softwaretool, das die Bestimmung der Vortestwahrscheinlichkeit für koronare Herzerkrankungen (KHK) revolutioniert.

Eine präzise Vortestwahrscheinlichkeit ist ein entscheidender Faktor für eine gezielte und effiziente KHK-Diagnostik. Sie ermöglicht es den behandelnden Ärzten, die richtigen diagnostischen Massnahmen zu ergreifen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und individuell angepasste Therapiepläne zu erstellen. Der Cardio Explorer® nutzt fortschrittliche künstliche Intelligenz, um die klinische Wahrscheinlichkeit einer KHK auf äußerst genaue Weise zu berechnen, basierend auf den individuellen Gesundheitsdaten und Risikofaktoren des Patienten.

Die Autoren Dr. Thomas M. Helms, Prof. Christian A. Perings und Prof. B. Andrew Remppis erläutern in ihrem Beitrag die Vorteile dieses innovativen Ansatzes. Sie betonen, wie der Cardio Explorer® dazu beiträgt, die Diagnoseprozesse zu optimieren und die Patientenversorgung auf ein neues Niveau zu heben. Diese wegweisende Technologie verspricht, die Herzgesundheit der Patienten zu schützen und die Arbeitsweise der medizinischen Fachkräfte im Bereich der KHK-Diagnostik zu verbessern. Der Cardio Explorer® ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Integration von KI in die Medizin den Weg für präzisere und personalisierte Gesundheitslösungen ebnet.

Link zum Beitrag in Cardio News: "Richtige Diagnostik zum richtigen Zeitpunkt"

Über die Autoren:

Dr. Thomas M. Helms ist Vorstand der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke, ein angesehener Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie mit langjähriger klinischer Erfahrung. Seit 1998 leitet er die Peri Cor Arbeitsgruppe Kardiologie, die sich mit klinischer Elektrophysiologie und invasiver Kardiologie befasst, klinische und experimentelle Forschung, Schulungen, Trainings und Beratung im Gesundheitswesen betreibt. Er ist unter anderem Mitglied der European Society of Cardiology (ESC), der International Medical Science Academy (IMSA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-, Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK), in welcher er als Sprecher des Ausschusses eCardiology "Gesellschaft und Politik" sowie Mitglied in der Arbeitsgruppe Telemonitoring (AG 33) tätig ist. Zudem ist er Mitglied der Kommission Digitale Medizin und Mitglied der Task Force m-Health der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM).

Prof. Dr. med. Christian Perings ist Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Elektrophysiologie, Pneumologie & Intensivmedizin am Katholischen Klinikum Lünen. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Intensivmedizin und führt zudem die Anerkennung als European Cardiologist und die Zusatzqualifikationen in spezielle Rhythmologie, interventionelle Kardiologie und Herzinsuffizienz. Als Mitglied und Sprecher der DGK-Arbeitsgruppe Telemonitoring erarbeitet er medizinische, technologische, logistische, datensicherheitstechnische und rechtliche Regularien für die Telemedizin. Seit März 2020 ist er berufenes Mitglied im GBA-Expertenpool und berufenes Mitglied in der Kommission e-Cardiology der DGK mit Verantwortung für den Bereich transsektorale Strategien. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift Aktuelle Kardiologie.

Prof. Dr. med. Bjoern Andrew Remppis ist Direktor der Klinik für Kardiologie am Herz- und Gefässzentrum (HGZ) Bad Bevensen. Seine wegweisenden Beiträge zur serologischen Infarktdiagnostik, insbesondere die Entwicklung des Troponin-T-Tests als neuen Goldstandard der Infarktdiagnostik, haben das Feld der Kardiologie nachhaltig beeinflusst. In der molekularen Herzinsuffizienzforschung spielte er eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung des Ca-bindenden Proteins S100A1 als zentralen Regulator der myokardialen Kontraktilität und bei der Entwicklung einer wegweisenden Gentherapie zur Behandlung der Herzinsuffizienz mit weltweitem Patent. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der European Society of Cardiology. Als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für traditionelle chinesische Medizin (DGTCM) trägt er dazu bei, traditionelle chinesische Medizin in die westliche Medizin zu integrieren, und dient als verantwortlicher Wissenschaftskoordinator und Pressesprecher. Seine beeindruckende Karriere und sein vielseitiges Engagement haben die Herz-Kreislauf-Medizin und die traditionelle chinesische Medizin nachhaltig geprägt.

Downloads

Cardio News 27.10.2023: "Richtige Diagnostik zum richtigen Zeitpunkt"

PDF
Vorherige
Nächste