Der auf künstlicher Intelligenz basierende Cardio Explorer Test wird von der Zusatzversicherung Helsana Primeo vergütet.
Primeo-Kundinnen und -Kunden können ihr Herz mit dem Cardio Explorer Test auf das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit (KHK) - die Hauptursache für einen Herzinfarkt – testen lassen. Ein regelmässiger Check-Up wird spätestens ab einem Alter von 50 Jahren empfohlen. Risikofaktoren, welche die Entstehung einer Verengung in den Herzkranzgefässenbegünstigen, sind nebst dem fortschreitenden Alter unter anderem ein zu hoherCholesterinspiegel, Bluthochdruck, Nikotinkonsum sowie Übergewicht. Mit dem Cardio Explorer Test werden auch Diabetiker und Frauen, welchetypischerweise bei Vorliegen einer KHK oftmals asymptomatisch sind, frühzeitigund mit hoher Präzision diagnostiziert.
Die Zusatzversicherung Primeo trägt 90% der Kosten bei einer Herzuntersuchung mit dem Cardio Explorer Test. Insgesamt werden bis zu CHF 5’000.- pro Kalenderjahr und Versicherten rückvergütet. Ein Screening mit dem Cardio Explorer Test kostet in der Schweiz durchschnittlich CHF 350.- und kann bereits in der Erstabklärung beim Hausarzt durchgeführt werden. Um dieselbe Genauigkeit über das aktuelle Vorliegen einer relevanten koronaren Stenose (Verengung derHerzkranzarterie) zu erlangen, muss der Patient heute in eine Klinik zur Abklärung mittels CT- oder MRI-Untersuchung. Dies ist normalerweise mit einer zeitintensiven Untersuchung und hohen Kosten verbunden. Das heisst, mit dem Cardio Explorer Test erspart sich der Patient nicht nur den Gang in die Klinik sowie die hohen Untersuchungskosten, sondern er muss sich auch keiner unnötigen Belastung aussetzen.